5000 Brote für eine gute Sache

2. Dezember 2018

 

Die Aktion „5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ wird in diesem Jahr zum dritten Mal in allen evangelischen Landeskirchen in Deutschland durchgeführt. Für die Konfirmandinnen und Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde St. Paulus öffnete die Bäckerei Kuttenreich aber schon zum fünften Mal die Backstube. In den letzten Jahren backten die Jugendlichen Brote zugunsten lokaler Projekte.

Die Konfis schauten Bäckermeister Maximilian Kuttenreich, der die gebackenen Brote für den guten Zweck gespendet hat, ganz begeistert bei jedem Handgriff zu. Danach steckten sie die Hände selbst tief in den Teig und hatten bald Mehl im Gesicht. Gemeinsam wurden über siebzig Brote gebacken. Am Ende waren die Jungs und Mädels stolz auf sich: „Super, was wir geschafft haben. Das hat mal richtig Spaß gemacht!“, sagte eine der Konfirmandinnen stellvertretend für alle über den tollen Nachmittag in der Backstube. Nebenbei bekamen die Jugendlichen ganz nebenbei einen aktiven Einblick in einen handwerklichen Beruf.

Knapp siebzig Brote konnten die Jugendlichen am Sonntag nach dem Gottesdienst in St. Paulus gegen Spende abgegeben. So kamen insgesamt 350 € für drei Jugendbildungsprojekte in Indien, El Salvador und Äthiopien der Aktion BROT für die Welt. Schirmherr der Aktion ist der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche Deutschland, Dr. Heinrich Bedford-Strohm. Für ihn steht bei diesem Projekt die Gemeinschaft im Vordergrund: „Wie bei der Speisung der 5000 tragen bei dieser Aktion viele Menschen durch ihr besonderes Zutun etwas zu einem großen Ganzen bei. Das ist ein wunderbares Beispiel für gelebten Glauben!“

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden von St. Paulus bedanken sich ganz herzlich bei Bäckermeister Kuttenreich, für einen unvergesslichen Nachmittag und die erneute Unterstützung dieser Aktion.

2018-12-Kuttenreich (28 von 45)_2
2018-12-Kuttenreich (44 von 45)
2018-12-Kuttenreich (32 von 45)
2018-12-Kuttenreich (40 von 45)
Konfis_backen
Brot_02