Gottesdienste finden wieder statt

20. Juni 2020

 

So voll wie auf diesem Bild wird die Pauluskirche längere Zeit nicht sein können, aber in unseren beiden Kirchen finden wieder Gottesdienste statt –
zu den gewohnten Zeiten um 9. 30 Uhr in der Pauluskirche Ingolstadt und um 11 Uhr in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Kösching.

Es braucht niemand Sorge zu haben, anderen einen der beschränkten Plätze in den beiden Kirchen wegzunehmen. Bisher waren bei allen Gottesdiensten noch einige Plätze frei. Wir freuen uns über alle, die mitfeiern möchten!

Allerdings gelten für die Gottesdienste bis auf Weiteres folgende Rahmenbedingungen, damit alle gesund bleiben:

  • Aufgrund der geltenden Abstandsregeln von 1,5 Metern beträgt die Höchstzahl der Personen, die sich zeitgleich in den Kirchen aufhalten dürfen an beiden Orten 32 Personen. Leider können wir zurzeit nicht garantieren, dass Gottesdienstteilnehmende dort sitzen können, wo sie immer sitzen.
  • Am Gottesdienst nicht teilnehmen können Personen, die positiv auf COVID-19 getestet oder unter Quarantäne gestellt sind, akute Atemwegsprobleme haben, an einer Krankheit leiden, unspezifische Allgemeinsymptome oder Fieber haben oder in den letzten vierzehn Tagen Kontakt zu einem bestätigten an COVID-19 Erkrankten gehabt oder sich im selben Raum wie ein bestätigter COVID-19-Fall aufgehalten haben.
  • Bis auf weiteres gibt es keinen Gemeindegesang, Gesangbücher liegen in den Kirchen zurzeit nicht aus.
  • Die Kirchen dürfen nur mit einem Mund-Nase-Schutz betreten werden. Wer seinen Sitzplatz erreicht hat, kann den Mund-Nase-Schutz abnehmen. Beim Verlassen der Kirche muss die Maske wieder getragen werden.
  • Beim Betreten der Kirchen müssen die Hände mittels des bereitgestellten Desinfektionsmittels desinfiziert werden.
  • Toiletten und Waschräume können derzeit nicht benutzt werden.
  • Bis auf Weiteres finden keine Abendmahlsgottesdienste statt.
  • Auf den Klingelbeutel wird verzichtet. Gaben können am Ausgang kontaktlos in die dafür vorgesehenen Kollektenbüchsen (Pauluskirche) bzw. Körbchen (Dietrich-Bonhoeffer-Kirche) eingelegt werden.
  • Gottesdienste für Kinder und Familien (MiniGottesdienste und Gottesdienste für Klein und Groß) finden bis auf Weiteres nicht statt.
  • Hinweise des Ordnungsdienstes müssen unbedingt befolgt werden, um das Hygienekonzept nicht zu gefährden.

 

Alle geplanten Sondergottesdienste entfallen leider bis mindestens Ende August.

 

Hier ist die Übersicht der nächsten Gottesdienste: Aktuelle Gottesdienste und hier können Sie die aktuellen Hygieneschutzkonzepte der Kirchengemeinde herunterladen:

 

Unsere eigenen Online-Angebote werden wir in verringerter Form noch einige Zeit beibehalten, auf www.kirchraum-ingolstadt.de wird bis Ende September für jeden Sonntag ein Gottesdienst von Pfarrerinnen und Pfarrern des Dekanats eingestellt (Veröffentlichung immer am Samstag vorher, 18 Uhr).