Der Weltgebetstag wird jedes Jahr von christlichen Frauen aus einem anderen Land vorbereitet und in mehr als 150 Ländern der Welt gefeiert. Der diesjährige Weltgebetstag wurde von Frauen aus Vanuatu unter dem Motto „Worauf bauen wir?“ vorbereitet. 

Damit wollen sie sich für Ermächtigung von Frauen und Klimawandel einsetzen. Vanuatu ist eine kleine Insel im Südpazifik, zwischen Neuseeland, Australien und den Fidschiinseln gelegen. Es ist sehr stark durch Naturgewalten, wie Vulkanausbrüche und verheerende Zyklone, und den Folgen des Klimawandels bedroht. 

Zur Corona-Zeit einen Weltgebetstag in der Kirche zu veranstalten erfordert schon Mut. Doch so durften Anfang März die Kath. und Evang. Gottesdienstbesucher*Innen in St. Josef mit St. Paulus und in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche etwas Besonderes erleben. Sie tauchten ein in die Welt des Südseestaates Vanuatu mit seinen über 80 Inseln. Neben den Schicksalen der dortigen Frauen und Gebeten zogen die Klänge der Musik in den Bann. Die Rezepte der dort üblichen leckeren  Nationalspeisen gab es diesmal zum mitnehmen – und so wird es wohl im ein oder andren Haushalt ein Chicken Lap Lap geben.

 Bild: Euringer  

 

Bild: Gradl

Empfohlene Artikel