Digital kreativ – kreativ digital

 

 

Digital kreativ – kreativ digital (Mittwoch, 25. März 2020)

Ich hab in meinem Leben schon manchen außergewöhnlichen Sonntag erlebt: die autofreien Sonntage während der Ölkrise 1973, verkaufsoffene Sonntage, an denen manche eingekauft haben, als hätten die Läden von Montag bis Samstag geschlossen. Heute haben sie tatsächlich zu – und kein verkaufsoffener Sonntag zum Einkaufen – zumindest keine Waren, die nicht unbedingt zum Leben notwendig sind.

Der 15. März war trotzdem ein besonders außergewöhnlicher Sonntag. Was ich mir nie hätte vorstellen können: In den meisten Kirchengemeinden in Deutschland fällt an diesem Sonntag der Gottesdienst aus. Inzwischen ist klar: Das bleibt bis auf Weiteres so.

Dabei sind wir gerade in diesen Zeiten auf den Trost und die Stärkung Gottes angewiesen, auf Gebet und Gemeinschaft. Das ist not-wendig, weil Gott unsre Not wendet. Trotzdem ist es gut und richtig, dass wir uns zurzeit nicht persönlich im Gottesdienst begegnen.

Die evangelische Kirche in Ingolstadt geht neue Wege, damit wir uns auch in dieser Krisenzeit als gläubige Gemeinschaft erfahren können. Geben Sie mal kirchraum-ingolstadt.de in Ihren Internetbrowser ein. Neben Predigten und Andachtstexten zum Lesen finden Sie dort auch Videos von aktuellen Gottesdiensten – übrigens auch an den kommenden Feiertagen – und kreative Ideen, wie die Zeit, die viele jetzt zu Hause verbringen müssen, genutzt werden kann.

Einen guten Tag und bleiben Sie gesund!